Freiwillige Feuerwehr Bründersen

 

Freiwillige Feuerwehr Bründersen

Gartenstraße 19, 34466 Wolfhagen

Tel: 05692-992547   

Einsätze und Aktuelles

Letzter Eintrag: 24.01.2022

                               Einsätze 2022:  0 Einsätze

03.12.2021

H1Y Person in Notlage

Ippinghausen

Zu unseren 30. Einsatz dieses Jahr ging es mit der DLK und ELW nach Ippinghausen.

Hier wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes nachalarmiert.

Unsere Aufgabe bestand im Absichern der Einsatzstelle und Unterstützung des Rettungsdienstes.

Unser Einsatz war nach ca.1.Stunde beendet.

ippinghausen

 

 

 

 

 

 

 

20.11.2021

H1 Ölspur nach Wildunfall

B 251 Ippinghausen - Höhenscheid

Die Einsatzkräfte aus Ippinghausen,Bründersen und ELW Mitte wurde gegen 7:13 Uhr zu einer Hilfeleistung nach Wildunfall auf die B251 alarmiert.

Als erste Wehr vor Ort übernahmen wir die Erkundung an der Unfallstelle und unterstützen im weiteren Verlauf bei der Aufnahme von Betriebsstoffen.

Unser Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Einsatz 20.11.21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.10.2021

H1 Verkehrsunfall

B 251 Istha

Wieder ein Einsatz für die Wehren Istha,Bründersen und ELW Mitte auf der B 251 bei Istha.

Hier waren Zwei PKW Frontal zusammen gestoßen, unsere Aufgabe bestand im Abstreuen und Aufnahme von Betriebsstoffen und Absichern der Einsatzstelle.Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde beendet.

 

image1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21.10.2021

Windbruch H1

B 450 Itha - Balhorn

 

Die Feuerwehren aus Istha,Bründersen und ELW Mitte wurden zu einem Windbruch an der B 450 Istha - Balhorn alarmiert.

Hier war ein Baum durch Orkanböen auf die Fahrbahn gestürzt. Unsere Kräfte konnten die Einsatzfahrt nach Absprache mit der Einsatzleitung abbrechen und einrücken.

 

 

09.10.2021 

BSD Rallye Bad Emstal 2021

Gemarkung Istha-Weningenhasungen

Einige Kameraden unserer Wehr unterstützten an diesem Samstag die Feuerwehr Istha. Diese war für einen Brandsicherheitsdienst (BSD) bei der MSC Bad Emstal Rallye 2021 im Einsatz.
Der BSD hatte einen ruhigen Verlauf, da es auf dem Streckenabschnitt zu keinem Feuerwehr relevanten Einsatz kam.

BSD Istha

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.09.2021

H1 Hilfeleistung Verkehrsunfall

B 450 - B 251 Istha

Um 14:24 Uhr wurden wir mit den Kameraden aus Istha und dem ELW Mitte zu einer Hilfeleistung nach Verkehrsunfall alarmiert.
Auf der Abzweigung B 251 - B 450 kam es wieder zu einem Verkehrsunfall mit 4 Verletzten. Unsere Aufbgabe war das Sicherstellen des Brandschutzes und absichern der Einsatzstelle.
Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde beendet.

VU Istha 3

 

29.08.2021

H1 Hilfeleistung

B 251 Istha - Oelshausen Parkplatz

Ein unsachgemäß entsorgter Altölkanister sorgte gegen 11 Uhr für den Einsatz der Kräfte aus Istha, Bründersen und Mitte.
Der Kanister konnte umverpackt werden und der Entsorgung zugeführt werden.
Wir konnten nach Absprache mit der Einsatzleitung die Anfahrt abbrechen und wieder einrücken.

 

26.08.2021

H1 Hilfeleistung

Feldgemarkung Istha

Um 11 Uhr wurden wir mit Istha und Mitte zu einer Hilfeleistung in die Feldgemarkung Istha alarmiert. Hier wurde durch einen technischen Defekt eine ca. 3 Km lange Ölspur von einem landwirtschaftlichem Nutzfahrzeug verursacht. Wir streuten mit den Kameraden aus Istha die Spur ab und konnten nach ca.1,5 Stunden wieder einrücken.

 

Ölspur Istha

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

07.08.2021

F1 Kleinbrand

Feldgemarkung Ippinghausen

Die Serie reißt nicht ab, um 21:05 Uhr wurden wir wieder alarmiert, diesmal mit den Kameraden aus Ippinghausen
und dem ELW Mitte.

In der Feldgemarkung zwischen Ippinghausen und Leckringhausen brannte ein Rundballen Stroh auf einem Feld. 
Da keine weitere Gefahr bestand, lies man den Ballen kontrolliert abbrennen. 
Wir konnten nach Absparache mit der Einsatzleitung die Bereitstellung verlassen und einrücken.

Einsatzende war gegen 21:50 Uhr. 

Feuerw 2

 

06.08.2021

F1 Kleinbrand

Istha

Um 14:06 Uhr wurden wir mit Istha und dem ELW Mitte zu einem Kleinbrand "landwirtschaftliches Gebäude" alarmiert.

Auf einem Hof brannten Holzabfälle, die durch einen PA-Trupp von uns abgelöscht wurden.

Einsatzende war gegen 15:30 Uhr.

 

31.07.2021

PKW-Brand

B 450 Istha

Zu einem sehr tragischen Einsatz wurden die Kräfte aus Istha, Bründersen und Mitte um 0:36 Uhr alarmiert.

Auf der Bundesstraße 450 Balhorn - Istha kam es kurz vor Istha zu einem Alleinunfall eines Audi Cabrio.

Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und kam auf einem angrenzendem Feld zum Liegen. Bei unserer Ankunft stand der Wagen in Vollbrand. Durch unseren PA-Trupp konnte das Feuer sofort gelöscht werden.

Leider konnte der Insasse nur noch tot aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Unser Einsatz war gegen 6:00 Uhr beendet.

VU Istha 31.07. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.07.2021

H1Y Person in Notlage

Ippinghausen , Blumenstrße

 

Wir und die Wehren Ippinghausen und Mitte wurden gegen 23:12 Uhr zu einem Einsatz " Person in Notlage " nach Ippinghausen alarmiert.

Hier war der Rettungsdienst vor Ort und benötigte Tragehilfe für einen Partienten.

Im weiteren Verlauf wurde die Person mit der Drehleiter aus dem Gebäude verbracht und wir konnten nach Absprache mit der Einsatzleitung wieder einrücken.

 

14.07.2021

Einsatz KatS-Zug Wolfhagen Unwetter

Bad Arolsen - Massenhausen

Die KatS-Helfer und Einsatzkräfte aus Bründersen wurden um 12:48 Uhr mit dem KatS-Zug zu einer überörtlichen Hilfe in den Landkreis Waldeck-Frankenberg alarmiert. Hier war es in Bad Arolsen-Massenhausen zu Überflutungen gekommen. Die Einsatzkräfte waren mit dem Abpumpen der Wassermassen im Einsatz eingebunden. 

KatS-Einsatz 14.07.21

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.07.-14.07.2021

Unwettereinsätze H1

Buttlarstraße, Wolfhagen

Das "Tief" Bernd hinterließ auch im Wolfhager Land seine unschönen Spuren. Wir wurden gegen 23:40 Uhr zu mehreren
voll gelaufenen Kellern nach Wolfhagen alarmiert. Unsere Aufgabe war es, die Wassermassen mit unseren Pumpen und Sauger zu entfernen. Im Gemeindegebiet Wolfhagen gab es über 35 Einsatzstellen.  
Einsatzende war gegen 4:00 Uhr.

WhatsApp Image 2021 07 14 at 20.32.25

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.07.2021

Hilfeleistung H1

Brückenstraße, Istha

Um 11:48 Uhr wurden die Feuerwehren aus Istha, Bründersen und Mitte zu einer Ölspur in die Brückenstraße nach Istha alarmiert. Dort war auf einer Fläche von ca. 30 x 1m eine Ölspur auf der Fahrbahn. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen und einrücken. 

 

01.07.2021 

Hilfeleistung H1

Korbacher Straße, Ippinghausen

Ippinghausen, Bründersen und der ELW Mitte wurden gegen 21:30 Uhr zu einer Hilfeleistung (Ölspur) auf einer Tankstelle in Ippinghausen alarmiert.

Da dieser Bereich der Tankstelle an einen Ölabscheider angeschlossen ist und die Ölmenge sehr begrenzt war, konnten wir nach Absprache mit dem Einsatzleiter vor Ort wieder einrücken. 

 

14.06.2021 

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

B 251 Richtung Höhenscheid

Die Wehren aus Ippinghausen, Bründersen und Mitte wurden gegen 9:13 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 251 Richtung Höhenscheid alarmiert.

Hier war ein PKW verunglückt, die verletzte Person konnte von Ersthelfern befreit werden. Unsere Aufgabe bestand darin, die B251 in der Ortslage Ippinghausen abzusperren.

Nach ca.1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Bericht der HNA...

 VU B251

 

 

   

 

 

                                                                

 

 

 

 

 


 

 

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.